Willkommen
News
Unser Konzept
Haus und Garten
Die Gruppen
Tagesablauf
Öffnungszeiten
Gebühren
Zusatzangebote
Kontakt
Impressum

Herzlich willkommen im katholischen Kindergarten St. Elisabeth.
Liebe Eltern, liebe Leser,

der katholische Kindergarten St. Elisabeth hat eine über vierzigjährige Geschichte und ist damit aus unserem kirchlichen und gemeindlichen Leben nicht wegzudenken. Zahlreiche Kinder sind in diesen Kindergarten gegangen. Ihre Erzieherinnen haben mit ihnen gearbeitet und ihnen wichtige Dinge mit auf ihren Lebensweg gegeben. Für ihre wertvolle und wichtige Arbeit danke ich ihnen an dieser Stelle ganz herzlich.

Heute wird von einem Kindergarten, und von einem katholischen Kindergarten im Besonderen, einiges gefordert. Kinder sollen für ein Leben in einer Gesellschaft, die viel von ihnen abverlangen wird, bereit gemacht werden. Und da ist es gut, dass die Erzieherinnen in langen Tamsitzungen sich gründlich überlegt haben, was einen katholischen Kindergarten prägen soll.

Was ist uns wichtig? Das Ergebnis ist nun diese schöne Konzeption, die zusammengefaßt, so lauten könnte:

Wir wollen die Kinder, die unseren Kindergarten St. Elisabeth besuchen, zu ganzheitlichen Persönlichkeiten erziehen. Aber vielleicht ist es besser, statt "erziehen" zu sagen, den Kindern dabei zu helfen, sich selbst, die Welt und das Urvertrauen zu entdecken, das wir, die wir Jesus Christus nachfolgen wollen, dals Jesu Vater, als "Gott" bekennen. Die Erzieherinnen unseres Kindergartens haben mit dieser Erarbeitung beste Grundlagen gelegt, dass dieser katholische Erziehungsauftrag gelingen kann.

Ich wünsche ihnen viel Freude und Gottes Segen bei der Umsetzung des sorgfältig erarbeiteten Konzepts in die Wirklichkeit eines jeden Kindergartentagges.

P. Anno Bönsch OSB , Pfarrer