Neuigkeiten aus dem Kindergarten St. Elisabeth Andechs

Grünschnabel

Der neue Grünschnabel steht online bereit. Die Zugangsdaten erhalten die Eltern durch den Kindergarten. Die neueste Ausgabe ist am 21.03.2024 erschienen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Vorschule, Ausflug, Gartentag....

Die Reise unserer "Großen" durch das Zahlenland geht nun langsam zu Ende. Die Kinder haben sich regelmäßig in der Turnhalle getroffen und hier die einzelnen Zahlen spielerisch kennengelernt. Zusätzlich erhalten unsere Vorschulkinder in Gruppen verschiedenste Aufgaben, die sie mit viel Spaß lösen. Unsere Gruppen vertiefen gerade ihre Jahresthemen, u.a. durften die Tigerenten die Orgel in der Andechser Klosterkirche besuchen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass unser Gartentag ( den wir witterungsbedingt leider verschieden mussten), nun wie geplant stattfinden kann und ENDLICH das Geheimnis der Pakete, die im Keller gelagert werden, gelüftet werden kann.

Bitte lächeln :-)

Die erste Woche im April startete mit einem Highlight. Ein Fotograf besuchte unseren Kindergarten. Wie in einem professionellen Fotostudio wurden in unserer Turnhalle Einzelbilder der Kinder gemacht. Wer wollte, konnte aber auch noch Geschwisterfotos machen lassen. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei. Die Gruppen erforschen fleißig weiterhin ihre jeweiligen Jahresthemen, basteln und üben eifrig für unsere Muttertagsfeier und freuen sich auf den Frühling.

Frohe Ostern 2024!

In den letzten beiden Märzwochen war viel los in unserem Kindergarten. Unsere Kinder gestalteten einen schönen Palmsonntagsgottesdienst in Frieding, das Osterfrühstück in den Gruppen schmeckte großartig und der Osterhase hatte sich, mit Hilfe unseres Elternbeirats, frühmorgens in den Kindergartengarten geschlichen und für jedes Kind ein kleines Osternesterl versteckt. Die Schulkinder durften schon tagszuvor mittags suchen und auch das Team durfte sich über einen Schokoosterhasen freuen. Wir sagen vielen lieben Dank, dass diese Tradition fortgeführt wurde. Wir hatten alle großen Spaß bei der Suche! In der ersten Woche der Osterferien hatten die Schulkinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit einer Wanderung nach Machtlfing, dem Färben von Ostereiern und und und..... Bevor nun auch der gesamte Kindergarten in die Osterferien startet, bastelten die Kinder noch schönen Osterschmuck. Die Bastelsachen haben wir vom Frühlings- und Kennenlernfest des Elternbeirats erhalten. Nochmals lieben Dank! Nun freuen wir uns auf Ostern und wünschen FROHE OSTERN und SCHÖNE FERIEN!!!!

Wir bereiten uns auf Ostern vor

Der März steht ganz im Zeichen von Ostern. In den Gruppen werden fleißig wunderschöne Ostereier, Hasen und Küken gebastelt und auch die Fenster der Gruppenräume zeigen den Kindern den Weg bis Ostern und somit dem Ende der Fastenzeit auf. Die Kinder proben eifrig für den Gottesdienst am Palmsonntag und bei den täglichen Spielzeiten im Garten soll sogar schon der Osterhase beim Vorbeihoppeln gesehen worden sein. Unsere zukünftigen Schulkinder haben die Vorschuluntersuchung gehabt und kommen bei ihren wöchentlichen Reisen in das Zahlenland jeden Tag ein Stück näher in die Schule.

Wir feiern Fasching und bekommen Besuch von der Verkehrspolizei

Wir haben zusammen eine tolle Faschingszeit erlebt. Die Kinder kamen an vielen Tagen verkleidet, die Gesichter wurden geschminkt, Spiele wurden gespielt und Lieder gesungen. Neben unserem Faschingsgottesdienst und dem anschliessenden Kinderfasching im Pfarrhaus, war unsere interne große Faschingsfeier am 09.02. ein großes Highlight. Aber es wurde nicht nur gefeiert. Die Vorschulkinder bekamen Besuch von der Verkehrspolizei und lernten auf dem Weg zwischen Kindergarten und Schule die Gefahren des Straßenverkehrs kennen. Ebenso verbrannten wir, zusammen mit Pater Korbinian, nach den Faschingstagen die Luftschlangen und Palmbuschen des letzten Jahres. Nun beschäftigen wir uns mit der Fastenzeit, beginnen mit den Vorbereitungen für Ostern und freuen uns auf den Frühling.